ARIA & PERRY: GEBANNT. UNTER FREMDEM HIMMEL








Originaltitel: Under The Never Sky
Reihe:
Under The Never Sky 1
Autor:
Veronica Rossi

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Oetinger

Veröffentlichung: März 2012
Sprache: Deutsch

ISBN-10: 378914620X
ISBN-13: 978-3789146206

Print Ausgabe: 17.95€
E-book Edition: 8.99€

http://www.amazon.de/Breathe-Gefangen-unter-Glas-Roman/dp/3423760699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389896703&sr=1-1&keywords=breathe
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/breathe_gefangen_unter_glas/sarah_crossan/ISBN3-423-76069-9/ID33710359.html



Rezensiert von:
Lisssy



Schreibstil: 
Veronica Rossis Schreibstil ist besonders erzählerisch und beschreibend, was sie schreibt, sieht man. Außerdem schreibt sie relativ einfach was für jeden gut verständlich sein sollte. Sie erzählt allerdings in der dritten Person, was aber der Nähe, die man zu den Carakteren sonst aufbaut (ICH-Perspektive) keinen Abbruch tut. mit Ich-Erzählern. Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Aria und Perry beschrieben, sodass man beide Figuren sehr gut kennenlernen kann und beide haben ihre ganz eigene Art zu erzählen. Auf jeden Fall: BANNEND ;)


Klappentext:
Zwei Welten, die sie Trennen- Eine Liebe, die sie eint.

Als Aria aus ihrem geschützten Lebensraum, einem Raum ohne Schmerz und Leid, in die Wildnis verbannt wird, scheint ihr Tod so gut wie sicher. Wäre da nicht Perry, der so anders ist als alles was sie kennt. Er rettet ihr das Leben. Ganz allmählich fasst Aria Zutrauen zu ihm, und geneinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Odyssee, die Aria bis an ihre Grenzen bringt. Und die Gefühle in ihr weckt – Gefühle für Perry, die sie unbedingt vor ihm geheim halten muss. Denn kann ihre Liebe eine Zukunft haben in einer Welt, in der sie nicht füreinander bestimmt sind?


Ein Wort um das Buch zu beschreiben:
Äther


Zitat das mir im Kopf geblieben ist:
«Lichten sich die Wolken jemals?», fragte sie nun.
«
Vollständig? Nein. Niemals»
«
Was ist mit dem Äther? Verschwinden er jemals?»
«Niemals, Maulwurf. Der Äther geht niemals weg.»
Sie schaute hoch. «Eine Welt, voll mit Niemals, unter einem Niemalshimmel.» (s.148)



Der erste Satz:
Die Welt außerhalb der Biosphäre nannten sie »Todeszone«.



Details und meine Meinung: 
Wenn ihr schon ein bisschen Dystopienmüde seid, und die Geschichte von Aria und Perry noch nicht kennt, dann vergesst eure Müdigkeit! Ich versprech euch: Die Müdigkeit ENDET JETZT!


Eine Welt mit grauem Himmel und dem Äther. Das ist die Welt in der Aria und Perry leben.

Aria- Tochter einer Wissenschaftlerin, lebt in einer der wenigen Biosphären, die es noch gibt. Ihr Leben wird von der Virtuellen Welt bestimmt. Eine Stunde auf dem Mars? Ein Nachmittag in Florenz? Kein Problem mit dem Smart-Eye. Die Biosphären sind sicher und niemand weiß genau was außerhalb der Kuppel ist.

Peregrine *Perry*- Bruder eines Kriegsherrn, lebt außerhalb –In der Todeszone. Sein Stamm, die Tiden, sind reich an unterschiedlichen Charakteren die auch noch ein paar sehr interessante Eigenschaften besitzen. Das leben in der Todeszone ist hart denn nicht nur das überleben des Stammes muss gesichert werden, sondern auch der Schutz vor den unberechenbaren Ätherstürmen hat höchste Priorität.

Aufgrund eines Vorfalles in der Biosphäre wird Aria, ohne das wissen ihrer Mutter, verstoßen. Ihr Überlebenskampf in einer für sie fremden Welt, voller Bakterien, Gefahren und dem Äther beginnt. Glücklicherweise begegnet sie Perry, der ihr im Verlauf nicht nur einmal das Leben rettet, ihr aber auch nach und nach zeigt was ein 'normales' leben bereit hält.
 
Die gesellschaftsbedingten Unterschiede zwischen ihnen werden allzu deutlich aufgezeigt was dazu beiträgt dasdie beiden sich in Sachen Misstrauen erst einmal nichts schenken. Doch wo zuerst Misstrauen und abneigung war, wächst ganz langsam und nach und nach ein besonderes Band.  

ABER Gebannt. Unter fremdem Himmel hält noch viel, viel mehr bereit als nur eine Liebesgeschichte in einer fast zerstörten Welt. WAS GENAU müsst ihr allerdings selber herausfinden ;)


Fazit: 
Ich liebe, liebe, lieeebe Aria und Perry <3

Gebannt: Unter fremdem Himmel ist ein Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte, der sich überraschen und verzaubern lassen will.


Rating:
 
 

http://booksonthehead.blogspot.de/p/was-denken-wir-uber.html








Die Ganze Reihe:
Coming Soon

Autor/in: 
Veronica Rossi, in Rio de Janeiro/Brasilien geboren, zog in ihrer Kindheit oft um und lebte in Mexiko, Venezuela, an der Ostküste der USA und schließlich in Kalifornien. Hier besuchte sie die Universität und studierte Schöne Künste am Californian College of the Arts in San Francisco. Heute lebt sie mit ihrer Familie im Norden Kaliforniens und arbeitet als freie Autorin. Sie schreibt vor allem futuristische Romane für junge Erwachsene. Erste Ehren erwarb sie mit bisher unveröffentlichten Manuskripten auf amerikanischen Autoren-Wettbewerben, wo sie in der Kategorie Fantasy und Science Fiction auf den vordersten Plätzen rangierte. GEBANNT - UNTER FREMDEM HIMMEL, eine Liebesgeschichte in postapokalyptischen Zeiten, ist ihre erste Buchveröffentlichung und der erste Teil einer Trilogie.




........................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen