BOTSCHAFTEN DES HERZENS




Originaltitel: Love Letters
Reihe:
--
Autor:
Katie Fforde

E-Book: 448 Seiten
Verlag: Bastei Entertainment

Veröffentlichung: 2011
Sprache: Deutsch 
ASIN: B005C2XLUW

E-book Edition: 4.99€

http://www.amazon.de/Breathe-Gefangen-unter-Glas-Roman/dp/3423760699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389896703&sr=1-1&keywords=breathe
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/breathe_gefangen_unter_glas/sarah_crossan/ISBN3-423-76069-9/ID33710359.html



 

Rezensiert von:
Rose

Schreibstil: 
Normalerweise mag ich es lieber wenn die Bücher aus der Ich-Perspektive geschrieben sind aber Katie Fforde überzeugt mit ihrem auktorialen Erzählstil sehr und reißt ihre Leser vom ersten Moment an mit. Man kann sich gut in das Leben und die Gefühle der Protagonistin versetzen und fiebert mit ihr mit.

Klappentext:
Durch einen Zufall erhält Laura die Chance, als Buchhändlerin ein großes Literaturfestival mitzuorganisieren. Unter anderem soll sie den zurückgezogen lebenden irischen Bestsellerautor Dermot Flynn zur Teilnahme bewegen. Als Laura, die ein großer Fan seiner Romane ist, ihm nun persönlich gegenübersteht, muss sie sich mit zweierlei vertraut machen: Erstens sieht Dermot unverschämt gut aus, und zweitens ist er nur unter einer Bedingung bereit, auf ihr Angebot einzugehen. Eine Bedingung, die Lauras Leben schon bald völlig aus den Fugen geraten lässt …

Ein Wort um das Buch zu beschreiben:

abenteuerlich


Zitat das mir im Kopf geblieben ist:
 
«Wenn Sie ihn kennen würden …» Laura


Der erste Satz:

Jemand murmelte in Lauras Ohr und ließ sie erschrocken zusammenfahren.

Details und meine Meinung: 
Zu Beginn hatte ich so meine Zweifel was das Buch betrifft, der Klappentext war zwar spannend aber etwas störte mich: Die Protagonistin heißt Laura. Ich habe schon öfters festgestellt, dass es mich stört wenn die Protagonistin den gleichen Namen hat wie ich, aber hier ging es mir anders - ich konnte mich in gewisser Weise mit ihr identifizieren.

Laura Horsley ist eine junge Frau die zurückgezogen und für sich lebt, sie arbeitet in einer kleinen Buchhandlung und ist dort sehr glücklich, weil sie das Lesen liebt. Doch nun soll die Buchhandlung geschlossen werden und wird eine neue Möglichkeit aufgezeigt. Durch eine von ihr organisierte Autorenlesung lernt sie eine Literaturagentin kennen, diese ist beeindruckt von Lauras Wissen über die Literaturszene und schickt sie zu einem Meeting. Dort erfährt Laura, dass sie ein Literaturfestival mitorganisieren soll. Nach langem Überlegen willigt sie ein, doch die Sache hat einen Haken: Sie muss nach Irland reisen und ihren absoluten Lieblingsautor dazu bewegen, dass er mit ihr nach England kommt und dort auf dem Literaturfestival aus seinen Büchern liest, denn sonst haben sie keinen Sponsor. Zusammen mit der Sängerin einer kleinen Band - und neugewonnener Freundin - reist sie nach Irland um Dermot Flynn gegenüber zu treten. Noch bevor sie ihn trifft erfährt sie, dass er nicht einmal in den benachbarten Ort fährt um dort eine Lesung zu geben, trotz dieser Entmutigung versucht sie nach seiner ersten Lesung in einer Kneipe mit ihm zu reden. Sie erwartet, dass er ablehnt doch er sagt zu, unter einer Bedingung: Sie soll mit ihm schlafen. Für Laura ist das eine große Sache, denn immerhin ist er ihr absoluter Lieblingsautor und sie ist noch Jungfrau. Völlig betrunken willigt sie ein und geht mit ihm mit nur um mitten in der Nacht aufzuwachen und festzustellen, dass sie sich an nichts erinnern kann. Am nächsten Tag versucht ihre Freundin herauszufinden was die Nacht passiert ist und obwohl Laura ihre Bedingung nicht erfüllt hat willigt Dermot ein, zum Literaturfestival zu kommen, jedoch darf die Presse davon nichts erfahren.
Mit dieser Nachricht reisen Laura und Monika wieder nach England und die Organisation nimmt ihren Lauf.

Als Dermot dann einen Schreibkurs gibt - was Laura ihm in Irland vorgeschlagen hatte und er abgelehnt hatte - ist Laura gekränkt, denn sie dürfen immer noch nicht mit Dermot werben, doch als sie dann seine Assistentin wird macht sie sich Hoffnungen, denn sie pflegt von da an einen engen Kontakt mit Dermot in den sie sich nun wirklich verliebt hat.

Von da an nimmt die Geschichte ihren Lauf, voller Hindernisse und Missverständnisse und Gefühlswirrwarr. Es ist die mitreißende Geschichte einer jungen Frau die sich in ihr Idol verliebt hat und welches für sie unerreichbar scheint. Der Beginn einer Freundschaft zwischen zwei Frauen wie sie unterschiedlicher nicht sein Können und der Lauf des Lebens, denn was tut man, wenn man den Job verliert den man liebt? Botschaften des Herzens erzählt von Liebe, Freundschaft, Sehnsucht und dem Leben, denn es endet nicht nach dem Literaturfestival wo es noch zu einigen Missverständnissen kommt.

Fazit: 
Ich liebe Botschaften des Herzens einfach nur und habe es auch schon mehr als einmal gelesen. Es ist wundervoll geschrieben und hat viele Aspekte des Lebens: Liebe, Wünsche und  Träume, Sehnsucht, den Job, Freundschaft, Eifersucht, Missverständnisse. Wer Liebesromane liebt für den ist Botschaften des Herzens nur zu empfehlen, jedoch sollte dem Leser klar sein, dass dieser Roman anders ist als andere, denn Botschaften des Herzens zeigt einen Weg der Gefühle und zeigt den Kampf um diese. Alles in allem ist das Buch sehr realitätsnah und nicht eines dieser Bücher wo die Protagonistin sofort den Mann ihrer Träume bekommt wie es oft der Fall ist.




Rating:
 

 

http://booksonthehead.blogspot.de/p/was-denken-wir-uber.html








Autor/in:
Katie Fforde wurde in Wimbledon geboren, wo sie ihre Kindheit verbrachte. Heute lebt sie mit ihrem Mann, drei Kindern und verschiedenen Katzen und Hunden in einem idyllisch gelegenen Landhaus in Gloucestershire, England. Erst vor wenigen Jahren begann sie mit dem Schreiben romantischer, heiterer Gesellschaftskomödien, die stets sofort die englischen Bestsellerlisten eroberten. 





.................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen