ONEIROS: TÖDLICHER FLUCH






Originaltitel: ONEIROS: Tödlicher Fluch
Reihe:
---
Autor:
Markus Heitz

Taschenbuch: 624 Seiten
Verlag: Knaur TB
 
Veröffentlichung: 2. Mai 2012
Sprache: Deutsch   

ISBN-10: 3426505908
ISBN-13: 978-3426505908 

Print Ausgabe: 9.99€
E-book Edition: 9.99€

http://www.amazon.de/Breathe-Gefangen-unter-Glas-Roman/dp/3423760699/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1389896703&sr=1-1&keywords=breathe
http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/empfehlungsartikel/breathe_gefangen_unter_glas/sarah_crossan/ISBN3-423-76069-9/ID33710359.html

Rezensiert von:
Pinky 


Klappentext:
In Paris ereignet sich ein schrecklicher Unfall, als ein Flugzeug bei der Landung in ein Flughafenterminal rast. Eine Turbine explodiert und lässt ein Feuer ausbrechen, das manche Tote bis zur Unkenntlichkeit verbrennt und das Terminal zerstört. Das Rätselhafte an dem Unfall ist jedoch die Tatsache, dass alle Passagiere schon tot waren, bevor das Flugzeug in das Terminal raste. Wenn es ein giftiges Gas war, wie viele vermuten, warum sind dann keinerlei Rückstände davon zu finden?
Was die Polizei nicht weiß, ist, dass es einen Überlebenden gibt, weil er offiziell nie an Bord war. Die Todesschläfer haben dafür gesorgt, dass niemand von ihm weiß, weil nur sie wissen, dass er am Tod der Passagiere schuld war – denn er ist einer von ihnen, ein Todesschläfer (Erklärung folgt weiter unten).
Konstantin Korff ist Bestatter und einer der Besten seines Faches. Seine Kunden ahnen allerdings nicht, wie gut er den Tod wirklich kennt, denn auch er ist ein Todesschläfer. Und er sucht verzweifelt nach einem Weg, den Fluch loszuwerden.



 
Ein Wort um das Buch zu beschreiben:



Zitat das mir im Kopf geblieben ist:
...


Der erste Satz:
>>... wünschen wir Ihnen guten Appetit bei Ihrem Frühstück.<<


Details und meine Meinung: 
Ich habe mir natürlich auch meine Gedanken gemacht, welches Buch ich als erstes vorstellen möchte. Ich dachte daran ein Buch, einer meiner Lieblingsautoren zu nehmen, oder sollte es doch ein Buch sein das viele kennen weil es ein „Modebuch“ war?

Ich habe mich gegen beides entschieden und mich für ein Buch entschieden welches ich im Moment lese und heute erst zu Ende gelesen habe. 

Eigentlich weicht das Buch von meinem, für mich typischen, Genre ab. Jedoch hat mich das Buch auf seine Art gefesselt. Ich muss der Vollständigkeit halber sagen das ich im Regelfall nur Thriller lese. Je brutaler und verworrener desto besser ;)

Die Geschichte ist wirklich sehr außergewöhnlich. Zu Beginn des Buches ist es auch sehr interessant näheres über den Beruf des Bestatters und Thanatologen (einer der für die Einbalsamierung und Haltbarmachung von Leichen beim öffentlichen Aufbahren zuständig ist) zu erfahren. Dies wird im Laufe des Buches noch gesteigert indem man immer mehr von den Todesschläfern erfährt. „Oneiros“ wurde sehr realistisch erzählt, so dass es mir nicht schwergefallen ist zu glauben das es Todesschläfer tatsächlich gibt.



Fazit:
Da ich bisher noch keinen anderen Roman von Markus Heitz gelesen habe, kann ich keinen Vergleich zu ihnen ziehen. Der Autor ist ja vor allem für seine Fantasyromane bekannt, aber dass „Oneiros“ im Gegensatz dazu so realitätsnah ist, empfinde ich als sehr gelungen. Mir hat vor allem das Spiel mit den Märchen und Mythen gefallen die immer wieder eingebunden wurden. Auch ein nettes kleines Zitat zu Beginn eines jeden Kapitels fand ich sehr erfrischend. Soviel zum Buch. Ich möchte ja auch nicht alles vorwegnehmen.
 

Rating:
 


 


http://booksonthehead.blogspot.de/p/was-denken-wir-uber.html






Autor/in: 
Markus Heitz wurde am 10 Oktober 1971 in Homburg geboren und gilt als Großmeister der deutschen Fantasy.
Zunächst studierte er Germanistik und Geschichte auf Lehramt, dann auf Magisterabschluss. Im Anschluss arbeitete er als freier Journalist bei der Saarbrückener Zeitung. Sein erstes Buch erschien 2002 mit dem Titel: Die Dunkle Zeit 1 – Schatten über Ulldart. 2003 erhielt er für dieses den Deutschen Phantastik-Preis in der Kategorie Bestes Roman-Debüt National. 


Er hat sehr viele Bücher veröffentlicht, bei Interesse einfach mal durch die liste arbeiten =)   



Was sind Todesschläfer?
Todesschläfer sind Menschen die beim schlafen Theta-Wellen, die auch bei jedem normalem menschlichen Gehirn in einer bestimmten Schlafphase entstehen und üblicherweise nur mit empfindlichen medizinischen Geräten gemessen werden können, aussenden. Bei den sogenannten Todesschläfern wirken sie wie eine Sirene, die bis zu den Ohren des Todes - der hier tatsächlich als Gevatter personalisiert wird - vordringen und ihn so nerven, dass er unverzüglich die Quelle seiner Qual zum Schweigen bringen will. Da Todesschläfer nun aber auch noch unsterblich sind, kann der Tod sie warum auch immer - nicht sehen, was ihn so wütend macht, dass er allen Wesen im Umfeld eines schlafenden Todesschläfers das Leben nimmt. So sterben um einen Todesschläfer herum Pflanzen, Menschen und Tiere. Bei einigen Todesschläfern beschränkt sich das „Sterben“ auf einen geschlossenen Raum, solange kein Fenster geöffnet ist.

Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt. Wäre so ein Buch etwas für euch? Oder hat Jemand sogar schon das Buch gelesen?





..........................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen